Dienstag, 31. Dezember 2013

[treasure trove of book quotes] November/Dezember 2013

Zum Abschluss des Jahres noch einmal unsere letzten Zitate-Schätze aus dem Jahr 2013!
Lasst es euch gutgehen und kommt gut ins Jahr 2014!!!

Lucy

Wir in drei Worten

         "Das widerspricht doch jeglicher Logik", beklagt er sich häufig. "Warum sollte ein Mann, der sich mit Frauen umgibt, homosexuell sein? Bei Hugh Hefner vermutet man das doch auch nicht. Wahrscheinlich sollte ich den ganzen Tag in Morgenmantel und Hausschuhen herumlaufen." (S. 24)

         "Tut mir leid", entschuldige ich mich.
"Entschuldigung", murmelt er auf diese reflexartige britische Art, die es verlangt, dass man bedauert, bei anderen Menschen eine Entschuldigung provoziert zu haben.(S. 67)

         Ich glühe. Die Obdachlosen auf der Straße könnten sich um mich versammeln und sich die Hände an mir wärmen. (S.70)


         Streng ermahne ich mich, dass ich mich glücklich schätzen sollte, solche Freunde an meiner Seite zu haben, und sage mir, dass man sich als Single daran gewöhnen muss, auch mal alleine zu sein, und keine Entschuldigungen erfinden darf, um sich ständig mit anderen Leuten zu umgeben. Aber das ändert nichts daran, dass ich mich einsam und leer fühle. (S. 98)


Die Liebe deines Lebens

           Eigentlich glaubte ich fest daran, dass die meisten Dinge möglich waren, wenn man sich richtig für etwas engagierte, aber ich war auch realistisch: Das galt für die meisten, aber eben nicht für alle Dinge. Und in Adams Fall konnte ich es mir nicht leisten, allzu viel riskieren, denn wenn es schiefging, war das Ergebnis womöglich endgültig. (S. 179)

           Vielleicht reichte es nicht aus, dass ich es erkannt und mir eingestanden hatte, vielleicht musste ich es laut aussprechen. Ich blickte auf, sah Simon an, als könnte mein herzzerreißend ehrliches Geständnis ihn dazu bringen, die Augen zu öffnen.
"Ich habe mich in Adam verliebt." (S. 271)

            Adam schlief, und ich lag in seinen Armen, mein Kopf bewegte sich im Rhythmus seines Atems auf seiner Brust und ich fühlte mich zufrieden, wunschlos glücklich und sehr schläfrig. Etwas an seinem Herzschlag, seinem Atem, an der Tatsache, dass er lebte, hatte mir in den meisten Nächten, die wir gemeinsam in diesem Zimmer verbracht hatten, geholfen zu entspannen. Es war etwas, was mein Buch "Wie man seine Gedanken beruhigt und in den Schlaf findet" nicht erwähnt hatte: Verlieb dich in einen schönen Mann und lausche seinem Herzschlag. (S. 329)

Herz aus Eis

             Sie blickten von ihr zu ihrer Mutter und wieder zurück. Und Hazel sah zum ersten Mal, was die anderen sahen. Ihre Mutter war weiß, hatte blaue Augen und hellbraunes Haar. Hazel hatte tiefschwarzes Haar, seltsame große braune Augen und dukelbraune Haut. Die Leute musterten Hazel und Hazel musterte die Leute - und ihr fiel auf, dass alle auf die eine oder andere Art zusammenpassten. (S. 24)

             Manche Dinge bemerkt man erst, wenn sie nicht mehr da sind. Wie die Gewissheit, dass der Körper ein großes Ganzes ist und es etwas gibt, das einen davon abhält, in alle Winde verstreut zu werden. Jetzt fürchtete Hazel, die Bodenhaftung zu verlieren und davon geweht zu werden. (S. 60)

             "Die Prinzessin rettet den Ritter, was?"
Hazel trat nervös von einen Fuß auf den anderen. "Ja, so ähnlich."
"Hoffentlich macht das dem Ritter nichts aus."

Izzy


Tanith Low - Die ruchlosen Sieben

 ~ "Du hast gesagt, ich bin eure erste Wahl."
  "Bist du auch. In unseren Herzen. In der alphabetischen Reihenfolge kommt Dusk allerdings vor dir." ~ (S. 36)

~ „Jack, bitte. Warte, bis ich ausgeredet habe.“
„Du hattest ausge-“
Bitte unterbrich mich nicht ständig. Wir sind ein Team. Wir sind eine Mannschaft. Wir sind eine Truppe.In keinem dieser Wörter kommt ein I wie in ich vor.“~ (S. 55)

~ Groß, schlaksig und blass und mit schwarzem Haar, das wie eine tote Krähe auf seinem Kopf hockte, gehörte Wilhelm nicht zu den Personen, die auf den ersten Blick beeindruckten. Doch im Unterschied zu anderen Menschen, die bei der ersten Begegnung keinen besonderen Eindruck hinterließen, beeindruckte Wilhelm auch nach längerer Zeit nicht. Im Gegenteil. Wenn so etwas überhaupt möglich war, beeindruckte er im Lauf der Zeit immer noch weniger. Was an sich schon beeindruckend war. ~ (S. 59)

~ Jack kletterte aufs Dach, setzte sich an den Rand und ließ die Beine baumeln. Was hatte es für einen Sinn, so lang zu leben, wenn man am Ende nichts vorzuweisen hatte? Was hatte es für einen Sinn, so lang zu leben, wenn man die lange Zeit mit niemandem teilen konnte? ~ (S.97)

Momo 

"Es gibt ein großes und doch ganz alltägliches Geheimnis. Alle Menschen haben daran teil, jeder kennt es, aber die wenigsten denken je darüber nach. Die meisten Leute nehmen es einfach so hin und wundern sich kein bisschen darüber. Dieses Geheimnis ist die Zeit." ~ (S.57)

"Gesparte Zeit ist doppelte Zeit!" ~ (S.69)
 

Let the Sky Fall

"I hope she finds what she's looking for. Until she does, I'll be here. Alone, under the calm sky. Waiting for the wind to return. (Vane)

"When you touched me, it yanked me back. So just do that again, and I'll come back. For you." (Vane)

"When someone you love dies, part of you dies with them. It's why you're never the same after losing someone. And the winds that touch you carry the loss with them." (Audra)

We're falling, fast and hard. I can't be sure-but I have a feeling the girly scream comes from me. (Vane)

"Who are you?" a man's voice asks, and I nearly pee my pants. (Vane)

Firelight 

"Er kann mich nicht klauen. Ich bin kein Spielzeug, über das zwei kleine Jungs sich streiten können." 

"Ich hab dich nicht vergessen", flüstere ich mit einer fremden Stimme, die nicht mir, sondern jemand anderem zu gehören scheint. Jemandem, der bereit ist, alles zu riskieren, um seinem Herzen zu folgen. "ich könnte dich nie vergessen."

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen