Montag, 23. Mai 2011

[Rezension] Crashed von Robin Wasserman (Teil 2, Skinned-Trilogie)


Gebundene Ausgabe: 431 Seiten
Verlag: Script5 (6. September 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3839001141
Inhalt script5:
Sechs Monate sind vergangen, seit Lias Wirklichkeit auf den Kopf gestellt wurde. Sechs Monate voller Zweifel, Angst und Auflehnung gegen die Tatsache, dass ihr Körper tot ist und Lia Kahn nur in einer menschenähnlichen Maschine weiterexistieren wird.
Jetzt ist Lia bereit, ihr neues Dasein zu akzeptieren: Sie ist ein Mech und sie gehört zu ihresgleichen. Es ist eine wilde, sorglose Existenz, die sie führen, ohne Regeln, ohne Angst. Denn es gibt nichts zu fürchten, wenn man nichts mehr zu verlieren hat.
Doch dann wird Lia von ihrer Vergangenheit eingeholt. Sie muss eine Wahl treffen zwischen ihrem alten Leben und ihrer neuen Freiheit, zwischen den Menschen und den Mechs. Sie muss sich entscheiden zwischen dem Mädchen, das sie war, und dem Jungen, den sie einmal geliebt hat...

Der erste Satz:

Als ich lebte, träumte ich vom Fliegen.“

Was Izzy dazu sagt:
Lia hat sich damit abgefunden kein Mensch mehr zu sein, zumindest redet sie sich das ein,  während sie zusammen mit anderen Mechs lebt. Immer auf der Suche nach neuen Kicks, nur um überhaupt zu fühlen. Damals hätte sie nie gedacht, sich nur mit Mechs zu umgeben, doch mit der Zeit musste Lia auf schmerzhafte Art und Weise lernen, dass auch ihr Umfeld nicht mehr die alte Lia in ihr sieht, sondern nur die Maschine, mit den Erinnerungen eines Mädchens.
Nachdem Lia sich der Gruppe um den charismatischen, aber ebenso selbstgefälligen und undurchsichtgen Jude angeschlossen hat, hofft sie, dass ihr Leben wieder zur Ruhe kommt. Eine Hoffnung, die bald zunichte gemacht wird. Denn die religiöse Vereinigung, die sie schon vorher belagert hat, rüstet auf. Mit niemand anderem an ihrer Seite als Auden, Lias früherem Freund. Nun sind Mechs nicht nur Absonderlichkeiten, sondern eine Bedrohung und jemand setzt alles daran, die Gesellschaft davon zu überzeugen, egal mit welchen Mitteln. Die Lage spitzt sich zu und irgendwann kann auch Lia nicht mehr genau sagen, wer Freund ist und wer Feind.
Robin Wasserman führt Crashed einige Monate nach den Ereignissen von Skinned weiter. Lia hat sich mehr oder weniger damit arrangiert eine Mech zu sein und sich den anderen angeschlossen. Dadurch lernt man auch einige von ihnen besser kennen. Jude, der sich zum Anführer der Truppe ernannt hat, von den anderen aber auch als solcher akzeptiert wird. Riley, dessen stillen Freund, der kaum von Judes Seite weicht und die beiden Mädchen Ani und Quinn. Die meisten von ihnen bekommen – was der Geschichte sehr gut tut – mehr Raum, um ihre Persönlichkeiten zu entfalten und entwickeln eine ganz besondere Beziehung zu Lia. Diese ist immer noch egoistisch, neigt dazu zu lügen und läuft oftmals auch einfach mit dem Strom mit, wenn es für sie einfacher scheint. Wie schon im ersten Band ist Lia trotz dieser Schwächen auf ihre Weise stark, sarkastisch und gewillt, etwas zu tun. Auch hier habe ich gerne von ihr gelesen und mit ihr mitgefiebert, denn gerade dass sie so viele Fehler hat, macht sie so lebendig. Ihr Charakter bekommt allerdings auch nettere Seiten, wenn es z. B. um Auden geht, wo sie zugibt Fehler gemacht zu haben. Wenn es um Ani geht und die Tatsache, dass Lia manchmal schlichtweg zu sehr mit sich beschäftigt ist und einiges nicht gut einschätzen kann. Aber besonders gefallen hat sie mir mit Jude und Riley. Zwei Jungen, die eine tiefe Freundschaft verbindet, dessen Kern nicht nur für Lia, sondern auch für den Leser, schwer zu erfassen ist. So unterschiedlich sind die beiden und gleichzeitig auf ihre eigene Art komplex. Auf der einen Seite der stille, nachdenkliche Riley, der oftmals gut erfassen kann, was in anderen vorgeht. Auf der anderen der vermeintliche Egomane Jude, der ständig behauptet, als einziger den Masterplan zu haben. Doch obwohl beide so grundverschieden sind, empfand ich die Beziehungen, die Lia zu ihnen aufbaut, extrem interessant. Jude ist anstrengend und ein Geheimniskrämer, aber er strahlt auch eine ungeheure Faszination aus und hat immer sehr intensive Szenen mit Lia. Ich mochte ihre Wortgefechte und die Anspannung, die zwischen ihnen lag und bin mehr als gespannt, in welche Richtung sich diese Beziehung noch entwickeln wird. Dann auf der anderen Seite Riley, der so verständnisvoll und besonnen wirkt, der jedoch ein dunkles Geheimnis mit sich herumträgt, dem man erst nach und nach auf die Spur kommt. Auch er ist, gerade dadurch, dass er so anders als Lia ist, in der Kombination mit ihr sehr lesenswert.
Allein die Charaktere machen dieses Buch wieder einmal mehr als lesenswert. Doch Robin Wasserman begnügt sich nicht damit, sondern vertieft ihren Weltenbau, der schon im ersten Band sehr glaubwürdig und durchdacht wirkte. Die Autorin versteht es, auf den Erwähnungen, die sie im vorigen Band gemacht hat, aufzubauen und die Welt weiter und noch interessanter auszuschmücken.
Es braut sich etwas zusammen, das die Gesellschaft zerrütten wird. Die Fragen danach, ob Mechs überhaupt noch zu einem gewissen Maß Menschen sind, welche Rechte ihnen vorbehalten sein sollten oder ob sie überhaupt noch unter Menschen leben sollten, ziehen sich durch das Buch. Es gibt verschiedene Sichtweisen und Antworten von Mechs wie auch Menschen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Mit der Zeit wird auch klar, dass BioMax mehr im Sinn zu haben scheint, als man bis jetzt dachte. Wie sich die Absichten dieser Firma noch entwickeln werden, steht offen und gerade das finde ich gelungen.

Das Ende des Buches fühlt sich für mich an, wie die Ruhe vor dem Sturm. Die Ausgangslage lässt einiges im dritten Band zu. Wie genau Robin Wasserman sich entscheiden wird, kann ich jedoch beim besten Willen nicht sagen. Meiner Meinung nach sind die besten Reihen genau diese, die man nicht vorhersehen kann; bei denen man nicht schon weiß, wie es ausgeht, bevor man den letzten Band überhaupt in den Händen hält. Genau das hat Robin Wasserman mit ihrem Folgeband "Crashed"  geschafft. Ich sitze auf heißen Kohlen, wegen des Abschluss der Reihe und kann ihn kaum erwarten.
Crashed steht Skinned in nichts nach, sondern ist ebenso durchdacht, unterhaltsam und von überzeugenden Charakteren und einem klasse Storyverlauf geprägt.


Vor kurzem wurde auch der dritte und letzte Band in der Skinned-Trilogie von script5 bekanntgegeben. Wie das englische Original wird er den Titel Wired tragen und im September diesen Jahres erscheinen! Aufgrund der fast schon genialen Vorgänger, wird das Warten bis September eine kleine Qual für mich, die ich aber gerne bereit bin durchzustehen, solange ich dann endlich erfahre, wie es ausgeht.

Wired:
# Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
# Verlag: Script5 (1. September 2011)
# Sprache: Deutsch
# ISBN-13: 978-3839001158
    Inhalt script5:
    Vor einem Jahr starb Lia Kahn.
    Nur wenige Tage später wachte sie auf.
    In einem neuen, künstlichen Körper.
    Sie hatte eine neue Familie: Mechs wie sie. Und ein neues Leben – eines, das für immer währen sollte.
    Das dachte sie zumindest ...


    Doch nun stellt sich alles, was man ihr erzählt hat, als Lüge heraus. Jemand beginnt, die Mechs zu zerstören, sie einen nach dem anderen auszulöschen. Lia geht jedes Risiko ein, um sich selbst und die zu schützen, ohne die sie nicht sein kann. Aber sie muss sich der Wahrheit stellen: Alle kann sie nicht retten.


    Der Abschluss einer mitreißenden Trilogie!

    0 Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen