Montag, 11. November 2013

[KiJuBu] Lucys liebste Kinderbücher

Hallo ihr Lieben,


nach den Top-Bilderbüchern, stelle ich euch heute meine Top-Kinderbücher vor:


Harry Potter von JKR

Natürlich. Das ist keine Überraschung. Harry Potter ist längst ein Must-Read geworden für jedes Kind, jeden Teenie, jeden Erwachsenen, der sich noch einmal wünscht 11 und ein Zauberer zu sein.

Als ich angefangen habe, Harry Potter und der Stein der Weisen zu lesen, war ich 10 Jahre alt und es war eine Schullektüre. Die Beste meines Lebens, denn dieses Buch hat mich damals nicht nur meine Liebe für London und die englische Sprache finden lassen, sondern hat definitiv den Grundstein für meine Lesesucht gelegt. Ich hab einem nächsten Band noch nie so sehnsüchtig entgegen gefiebert, wie bei Harry Potter. Dieser Junge mit den schwarzen Wuschelhaaren, der Brille und der Blitznarbe hat mich meine gesamte Kinder- und Jugendzeit über begleitet - wie ein imaginärer Freund, nur besser.

Was ich an Harry Potter ganz besonders schätze, sind nicht nur die lebendigen Charaktere, sondern vor allem, dass man mit ihnen von Band zu Band eine Veränderung durchmacht; dass man mit ihnen Neues lernt, die Pubertät durchmacht, den Weg zum jungen Erwachsenen bestreitet, der in den letzten Bänden ganz und gar eigene, schwerwiegende Entscheidungen trifft.


Inhalt:


Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge. Zumindest bis zu seinem elften Geburtstag. Da erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Und warum? Weil Harry ein Zauberer ist. 

Und so wird für Harry das erste Jahr in der Schule das spannendste, aufregendste und lustigste in seinem Leben. Er stürzt von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte, muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihn im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen. 





 
Percy Jackson von Rick Riordan

Als ich mit dem Lesen der Percy Jackson Reihe angefangen habe, war ich längst kein Kind mehr, aber dennoch war ich sofort süchtig nach Rick Riordans Schreibe und den Charakteren. Zu dieser Zeit habe ich Nachhilfe gegeben und versucht, jedem meiner Schüler diese Bücher anzudrehen, um das Lesen zu üben und die Fantasie anzuregen.

Was ich an der Percy Jackson Reihe besonders mag, ist die Art, wie der Autor die griechische und römische Mythologie real und modern macht; wie er für alles eine logische Erklärung gefunden hat und wie man so einiges beim Lesen lernen kann über die Götter, die Monster, berühmte und nicht ganz so bekannte Legenden des alten Griechenlands und Roms.

Ich bin wirklich traurig, dass bald der allerletzte Band erscheinen wird. Ich werde Percy, Annabeth, Nico und Co. vermissen. Sooft hat der gute Onkel Rick mich zum Lachen gebracht, sooft war ich den Tränen nah und wollte ihn wegen seiner fiesen Cliffhanger erwürgen.


Inhalt:


Irgendjemand hat etwas gegen ihn, da ist sich Percy sicher. Ständig fliegt er von der Schule, immer ist er an allem schuld und dann verwandelt sich sogar seine Mathelehrerin plötzlich in eine rachsüchtige Furie. 

Wenig später erfährt Percy das Unglaubliche: Er ist der Sohn des Meeresgottes Poseidon - und die fiesesten Gestalten der griechischen Mythologie haben ihn ins Visier genommen! Percys einzige Chance: er muss sich mit den anderen Halbgöttern verbünden. 





Gefährliche Wünsche von William Sleater

Ein Buch, dem man ansieht, dass ich es bereits zig Mal gelesen habe. Ich kann mich nicht mehr erinnern, von wem ich dieses Buch einmal geschenkt bekommen habe, aber derjenige hat alles richtig gemacht. Ich hab an jedem Satz in Gefährliche Wünsche gehangen, ich habe mich gegruselt und mit dem Protagonisten mitgefiebert, ich fand das Setting faszinierend und hab von der Story geträumt. Kurz: Ich war mittendrin - und bin es ein stückweit immer noch, denn während ich diesen Post schreibe, bekomme ich gerade extreme Lust, dieses Buch einmal wieder aufzuschlagen und zu lesen.

Erst jetzt übrigens ist mir aufgefallen, dass es gar kein Einzelband, sondern ein Folgeband ist.Vielleicht sollte ich mir Band 1 endlich einmal besorgen?



Inhalt:


Seit ihrer Ankunft in Thailand werden Dom und seine Familie von Missgeschicken und Katastrophen heimgesucht. Kann das mit dem Jadeamulett zusammenhängen, das Doms Schwester auf dem Weg hierher verloren hat? Schließlich soll ein Fluch darauf liegen. 

Es gibt nur einen Weg, dies herauszufinden: Das Amulett wieder zu besorgen und es zu seinem Tempel zurückzubringen. Eine abenteuerliche Suche beginnt ...






Das kleine Gespenst von Ottfried Preußler

Ein Klassiker, ein Buch, das bereits meiner Mutter gehört hat und das für mich als Kind deshalb immer etwas Altes, Verstaubtes, Magisches hatte. Es muss wohl eines meiner ersten Bücher gewesen sein, dass mehr Text als Bilder beinhaltete. Und ich habe es geliebt. So eine niedliche Geschichte.

Übrigens: Der Film, der gerade im Kino angelaufen ist, wird auf jeden Fall noch geguckt!







Inhalt:

Aus Schwarz mach Weiß! Ein Nachtgespenst in Nöten. Wohl dem, der Freunde hat. 

Durch eine Kirchturmreparatur bleibt die Uhr 12 Stunden stehen und schlägt am Mittag Mitternacht - Zeit für das kleine Gespenst. Doch durch das Sonnenlicht wird aus dem weißen Nachtgespenst ein schwarzes Tagesgespenst. Man kann sich vorstellen, dass es einige Verwirrung stiftet.


Peter Pan  von J. M. Barrie

Ich habe als Kind durch Disneys Peter Pan Film meine Liebe für den Jungen, der nie erwachsen werden möchte, gewonnen. Ich wollte zusammen mit ihm nach Nimmerland fliegen und bin deshalb von so einigen Mauern gesprungen, immerzu mit den Armen wedelnd. Ich habe mir diverses Glitzerpulver über den Kopf geschüttet und an alles Schöne gedacht, was mir je in meinem damals noch sehr kurzem Leben passiert war. Und nachts habe ich gern das Fenster einen spaltbreit offen gelassen, in der Hoffnung, Peter Pan kommt mich mit seiner kleinen Fee besuchen. Ein kleiner Teil von mir wünscht sich das immer noch.

Das Buch habe ich letztlich erst viel später gelesen. Aber trotzdem gehört es für mich hierhin, weil es eines meiner liebsten Märchen ist. Und weil es definitiv eine der witzigsten und warmherzigsten Geschichten überhaupt ist - für Jung und für Alt.


Inhalt:


Es geschah in einer Freitagnacht. Wendy und ihre Brüder John und Michael sind allein zu Hause. Da taucht Peter Pan auf. Er ist ein kleiner Junge, der nicht erwachsen werden will und auch nicht erwachsen wird. Er kann die wunderlichsten Dinge, zum Beispiel fliegen. 

Peter Pan nimmt die Kinder mit in das Niemandsland. Hier treibt der gefährliche Käptn Hook und Tiger Lilly mit ihren Rothäuten ihr Unwesen. Und dann gibt es noch die Fee Tinker Bell. Sie ist eifersüchtig auf Wendy und bringt sie in große Gefahr. Obwohl doch die 'verlorenen Jungen' sehnsüchtig auf Wendy warten.





Und natürlich Michael Endes Unendliche Geschichte - aber die kriegt einen Extra-Post.  ;-)


Was ist mit euch? Was sind eure liebsten Kinderbücher?

Alles Liebe,
eure Lucy

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen