Mittwoch, 10. Juli 2013

[Rezension] Das Erbe von Krystyna Kuhn (Das Tal, Season 2, #2)



Broschiert: 251 Seiten
Verlag: Arena
ISBN-13: 978-3401066103
Der Inhalt in wenigen Sätzen:

Es ist Prüfungszeit am Grace College und Rose, Chris, Katie und die anderen haben beschlossen, die Geheimnisse des Tals für ein paar Tage ruhen zu lassen. Aber während die Studenten gerade über der Englischklausur brüten, passiert das Unfassbare. Einer ihrer Kommilitonen dreht völlig durch. Er droht, sie alle zu töten. Während der Sicherheitsdienst das Collegegebäude räumt, um die anderen Studenten in Sicherheit zu bringen, versuchen Rose, Katie, Debbie und Chris vergeblich, den Amokläufer zu beruhigen. Doch der will nur mit einem sprechen. Mit David. Und der ist spurlos verschwunden ...

Der erste Satz:

Von der Felswand fiel kalte Luft.

Was Izzy dazu sagt:

Nachdem im ersten Teil der zweiten Season Rose zu Wort kam, ist nun David an der Reihe. Innerhalb der Gruppe ist er als der Gutmensch mit dem Helfer–Syndrom bekannt. Doch warum David ständig versucht alle um sich herum zu schützen oder zu retten, geschweige denn den Grund dafür, dass er ausschließlich  Schwarz trägt, kennt niemand.

Wie alle der acht Studenten hütet auch David ein Geheimnis, das ihn schließlich dazu brachte, sein Studium am Grace College zu beginnen. Dies ändert sich nun mit Das Erbe, in dem er in den Fokus tritt.
Man gewöhnt sich schnell an Davids ruhige Erzählstimme und klaren Gedankengang. Seine Geschichte ist sehr unerwartet, dennoch realistisch geschildert und gerade dadurch nahegehend. Aufgrund seiner Erlebnisse versteht man nun endlich sein Verhalten; bekommt die Gründe für Davids hervorstechende Merkmale, Helfen und Schwarz tragen, geliefert. Alles fügt sich wunderbar zusammen und bringt den Leser schnell dazu mit David mitzufühlen.

Krystyna Kuhn wagt sich mit dem Thema Amoklauf in ein sensibles Terrain vor. Was geht in so einem Menschen vor? Wie kann es dazu kommen, dass niemand um diese Person herum bemerkt, dass etwas nicht stimmt? Das sind nur wenige Fragen, die aufgegriffen werden. Und da nicht nur David, sondern auch Rose ab und an zu Wort kommt, wird dieses schreckliche Ereignis sehr greifbar und verursacht nicht selten Gänsehaut.
Die Autorin bleibt sich sonst, wie schon in den vorigen Bänden, treu und baut die Story gewohnt spannend auf.

Fazit:

Bis jetzt ist Das Erbe mein absoluter Favorit unter diesen Büchern und an Spannung kaum zu überbieten.
Dafür, dass man endlich hinter Davids Fassade blicken darf; ein sensibles aber in guter Tal-Manier spannend umgesetztes Thema und Krystyna Kuhns Fähigkeit Geheimnisse zu schüren, vergebe ich gerne ...



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen