Freitag, 19. Juli 2013

[Mein Buchgeständnis] Dieses Buch spricht Izzy aus der Seele


Die wunderbare Leselurch hat auf ihrem Blog Leselurchs Bücherhöhle eine tolle Aktion ins Leben gerufen, an der Lucy bereits zweimal teilgenommen hat (einmal hier zu finden und dann hier). Nun bin ich endlich an der Reihe, auch mal ein Buchgeständnis abzulegen.

Noch bis zum 21. Juli kann man Leselurch folgendes Geständnis machen:


DIESES BUCH SPRICHT MIR AUS DER SEELE!

Ich habe lange herumüberlegt, für welches Buch ich mich entscheide. Schlussendlich bin ich aber bei diesen hier gelandet, da ich hoffe, dass Lurchi noch etwas zu Charakteren fragen wird.:)

Die Himmel und Hölle-Reihe von Malorie Blackman




Diese Reihe gehört zu den wenigen Büchern, die mich wirklich noch nach Tagen und Monaten zum Nachdenken gebracht haben. Es gab auch andere, berührende Werke, wie Die Hassliste von Jennifer Brown (Rezi hier), Wenn ich bleibe von Gayle Forman (Rezi hier) oder auch Dass das Glück dich findet von Kate Le Vann (Rezi hier), über die ich länger nachgedacht habe. Doch das Thema Rassismus ist für mich als Afro-Deutsche eher ein Thema als Amokläufe oder die Entscheidung zu leben oder zu sterben.

Worum geht es in Himmel und Hölle?

Als Leser verfolgt man das Schicksal des Alpha-Mädchens Sephy und ihres besten Freundes, dem Zero, Callum, die zunächst für ihre Freundschaft und später um ihre Liebe kämpfen müssen.

Malorie Blackman hat ihre ganz eigene Herangehensweise an das Thema Rassismus und Rassentrennung. Richtig bewundernswert finde ich, mit welcher Leichtigkeit sie die Rollen vertauscht. In ihrer Welt geben die dunkelhäutigen Alphas den Ton an, während die unterste, unterdrückte Schicht der Bevölkerung, Zeros genannt, weiß ist.
Doch obwohl sich der ganze Grundkonflikt darauf fußt, schafft es die Autorin, die Hautfarben sehr selten explizit zu erwähnen. Es ist einfacher als man glaubt, zu vergessen, wer schwarz oder weiß ist, welcher ethnischen Gruppe die Protagonisten überhaupt angehören. Am Ende spielt es keine Rolle, denn das wichtigste wird deutlich: die Ungerechtigkeit, in der Callum und Sephy leben; die fragwürdigen Ansichten dieser Welt, die Personen aufgrund von Banalitäten, wie der Farbe der Haut, zu Menschen zweiter Klasse degradiert.

Wie absurd es ist, unsere Unterschiede als Schwächen oder Schlimmeres auszulegen, beweist diese Reihe meiner Meinung nach wunderbar.

Ich persönlich werde nie verstehen, warum man Menschen aufgrund ihrer ethnischen Gruppe, Glaubenszugehörigkeit oder Sexualität als weniger wertvoll erachten kann. Denn in den wesentlichen Dingen unterscheiden wir uns alle nicht im geringsten. Wir alle fühlen, haben Hoffnungen und Träume; werden geboren und auch irgendwann sterben.

Ich könnte noch Etliches über diese Bücher schreiben, werde hier aber einen Schlusspunkt setzen und nur noch eines sagen: interessiert euch dieses Thema, solltet ihr unbedingt einmal in diese Bücher hineinlesen. Die Geschichte wird von starken Charakteren getragen, ist flüssig zu lesen und regt wirklich zum Nachdenken an.

Liebe Grüße,
eure Izzy

1 Kommentare:

Leselurch hat gesagt…

Hey, Izzy!
Vorerst muss ich erst einmal loswerden, dass ich schon ein wenig Stolz auf mich bin: durch das Libressio bist du endlich mal ein wenig persönlicher geworden! Und in meinen Augen hat sich das voll und ganz gelohnt! Dein Buchgeständnis gefällt mir ausgesprochen gut. Ich habe die Bücher selbst zwar noch nicht gelesen (damals hast du mal eines verlost, oder? Leider hatte ich da kein Glück!), aber sie schwirren mir seither schon ewig im Kopf herum, ohne dass ich wirklich wusste, ob sie etwas für mich sind. Jetzt bin ich mir aber ganz sicher: HER DAMIT!!! :) Wenn sie dir aus der Seele sprechen, MÜSSEN sie ja gut sein! Und deine letzten Sätzen sprechen schließlich für sich.
Ich muss auch gestehen, dass ich absolut deiner Meinung bin: Ich kann es auch nicht verstehen, wieso sich manche Menschen für etwas besseres halten. Das ist ein Thema, über das ich mich stundenlang aufregen könnte...
Alles Liebe und vielen Dank für deinen tollen Beitrag! Lurchi :)

Kommentar veröffentlichen