Freitag, 7. Juni 2013

[Über uns] Der 11 Fragen Tag

Wir wurden von der lieben Snowflakes getagged.

Hier die Regeln:

1. Als Dankeschön den Tagger verlinken
2. 11 Fragen vom Tagger beantworten
3. 11 neue Fragen ausdenken
4. 10 Blogger taggen, die unter 200 Follower haben. Wir verzichten darauf, Blogger zu taggen. Wer Lust auf unsere 11 Fragen hat, kann sie gerne beantworten, und den dazugehörigen Link dann hier posten, damit wir uns die Antworten anschauen können. ;-)

Lucy

1. Führst du eine Liste über deine Bücher? Wenn ja wie und wenn nein warum nicht?

Nein, ich führe keine Liste. Ich weiß auch so, welche Bücher ich im Regal stehen habe.

2. Liest du immer gleich viel oder schwankt es im Jahr?

Wenn ich könnte, würde ich immerzu gleich viel lesen, aber manchmal bleibt einfach nicht sehr viel Zeit, z.B. zu den Prüfungszeiten.

3. Magst du Buchverfilmungen? Was kommt zuerst, Buch oder Film?

Hm, eigentlich finde ich, dass Buchverfilmungen eine tolle Sache sind. Das Problem ist nur, dass die Vorstellungen von beispielsweise Charakteren oder Schauplätzen doch oft sehr auseinander gehen, und man als Leser deshalb oft enttäuscht wird. Umso toller ist es dann, wenn solche Verfilmungen gelingen. Mir ist aufgefallen, dass dies oft der Fall ist, wenn die Autoren selbst am Film mitarbeiten, beispielsweise das Drehbuch schreiben oder so.
Aber auf jeden Fall kommt zuerst das Buch. Immer.

4. Warum magst du lieber E-Books/ Bücher?

Ich mag das Gefühl, ein Buch in der Hand zu halten, den Papiergeruch einzuatmen und ein tolles Cover mehr in meinem Regal zu sehen - da bin ich wohl wie eine Art Sammler; aber ich habe seit ein paar Monaten einen E-Reader und ich muss gestehen, dass ich ihn nicht mehr missen möchte. Er macht es mir leicht im Zug oder nachts ohne Licht zu lesen, ohne dass die Tasche oder der Arm so schnell schwer werden. Und v.a. englische E-Books sind teilweise richtig preisgünstig.

5. Wann liest du?

Ich bin eine kleine Nachteule, am liebsten lese ich also abends im Bett vor dem Einschlafen. An freien, sonnigen Tagen aber auch gerne mal mittags/nachmittags draußen im Garten.

6. Gab es Bücher, die du ein zweites Mal gelesen hast?

Da gibt es einige. Manche Bücher könnte ich einfach immer und immer wieder lesen. Cecelia-Ahern-Bücher gehören dazu, Die unendliche Geschichte, Harry Potter, The perks of being a wallflower, die Noughts & Crosses Reihe von Malorie Blackman.

7. Was machst du mit gelesenen Büchern?

Sie kommen ins Regal. Und oft drehe ich sie vorher noch meiner Schwester zum Lesen an.

8. Woher bekommst du deinen Stoff?

Ich mag es, in den unterschiedlichsten Buchläden in den unterschiedlichsten Städten einzukaufen. Ich entdecke gerne neue, kleine Buchshops und bringe mir auch von so gut wie jedem Urlaub ein Buch mit. Online bestelle ich meine Bücher meist auf Amazon. Und seit Neuestem bin ich auch in einigen Tauschgruppen vertreten.

9. Gibst du Freunden und Verwandten deine Buchwünsche oder lässt du es drauf ankommen?

Ich lass mich eigentlich gerne überraschen. Aber mein Opa fragt mich zum Beispiel vor Geburtstagen und Weihnachten immer, ob es ein Buch gibt, das ich mir gerade wünsche, und dann kriegt er natürlich auch eine konkrete Antwort.


10. Besitzt du einen SuB - wenn ja wie hoch ist er gerade?

Ähm, ziemlich hoch. Ich habe in letzter Zeit sehr viele Bücher ertauscht. Und dann sind da immer noch die, die ich zum Geburtstag bekommen habe und für die ich partout keine Zeit finde gerade.

11. Hast du Lieblingsautoren? Welche?

Ich liebe liebe liebe die Bücher von John Green und Cecelia Ahern.
Aber es gibt so viele tolle Autoren da draußen. Lauren Oliver, Maggie Stiefvater, David Levithan, Antonia Michaelis und und und. Neu für mich entdeckt habe ich letztes Jahr z.B. Ali Shaw und Erin Morgenstern.

Izzy:

1. Führst du eine Liste über deine Bücher? Wenn ja wie und wenn nein warum nicht?

Nein, ich führe keine Liste. Ich schaue auch einfach ins Regal.


2. Liest du immer gleich viel oder schwankt es im Jahr?

Habe ich noch nie drauf geachtet. Wahrscheinlich lese ich aber im Winter mehr, da man sich nicht so gerne rausbegibt, wegem dem Wetter.


3. Magst du Buchverfilmungen? Was kommt zuerst, Buch oder Film?

Das Buch kommt zuerst! Es gibt zwar auch tolle Buchverfilmungen, wie  Der Herr der Ringe oder The Perks of Being a Wallflower, aber leider auch ganz viele missglückte.

4. Warum magst du lieber E-Books/ Bücher? 

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Ich tendiere aber eher zum Buch. Wahrscheinlich aber am meisten aus Gewohnheit.


5. Wann liest du?

Unterschiedlich. Meist aber in der Bahn auf dem Hin- und Rückweg zur Arbeit bzw. von der Arbeit nach Hause. Wenn mir ein Buch aber besonders gefällt, lege ich auch nicht selten eine Nachtschicht ein, um zu erfahren, was geschieht und wie es ausgeht.:)

6. Gab es Bücher, die du ein zweites Mal gelesen hast?

Natürlich! Die Merle-Trilogie von Kai Meyer, Die Chroniken der Unterwelt von Cassandra Clare und die Der Clan der Otori - Reihe von Lian Hearn.

7. Was machst du mit gelesenen Büchern?

Ins Regal stellen. Wenn ich sie gar nicht mochte, weggeben.

8. Woher bekommst du deinen Stoff?

Amazon, Mayersche Buchhandlung, kleinere Buchläden, in die ich spontan hineinstolpere.


9. Gibst du Freunden und Verwandten deine Buchwünsche oder lässt du es drauf ankommen?

Teils, teils. Wenn ich mir sicher bin, dass sie wissen, was ich gerade lesen möchte oder gerne lesen würde, lasse ich mich überraschen. Bei einigen meiner Freunde und Verwandten sage ich lieber direkt, was ich mir wünsche.

10. Besitzt du einen SuB - wenn ja wie hoch ist er gerade?

Ja, ich habe einen und ich habe keine genaue Ahnung wie hoch er ist. Es würde mich wahrscheinlich auch nur frustrieren, wenn ich wüsste, wie langsam ich beim Lesen, dem kaufen Kaufen der Bücher nachkomme.;)

11. Hast du Lieblingsautoren? Welche? 

Ich liebe den Schreibstil von Michael Ende und bin bis heute ein großer Fan von Die unendliche Geschichte. 
Ich mag Nina Blazon, Malorie Blackman und Derek Landy.

Unsere 11 Fragen sind:

1. Was hat dich zum bloggen gebracht?
2. Welche Rezension war für dich am schwersten zu schreiben?
3. Was ist dein Lieblingsbuch?
4. Hörst du Musik beim Lesen?
5. Gab es schon einmal ein Buch, das du abgebrochen hast?
6. Leihst du dir oft Bücher aus der Bibliothek aus?
7. Personaler oder Ich-Erzähler?
8. Welches Genre liest du am liebsten?
9.  Welchen Buchhype findest du gerechtfertigt und welchen übertrieben?
10. Wenn du nur ein einziges Buch aus deinem Regal behalten dürftest, welches wäre das?
11. Was würdest du gern an der Buchwelt ändern, wenn du könntest?

1 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Vielen lieben Dank euch beiden für die großartigen Antworten.
Liebe Grüße
Stephi

Kommentar veröffentlichen