Mittwoch, 3. April 2013

[Skulduggery Pleasant-Special] Derek aka der Golden God bloggt



Nicht nur Derek Landys Skulduggery-Reihe soll in meinem Special eine Erwähnung finden. Denn wer so urkomische, vor Sarkasmus triefende Bücher schreibt, ist vielleicht auch eine unterhaltsame Persönlichkeit. Bei Derek Landy selbst trifft das auf jeden Fall zu.

Das wurde zum einen auf der Lesung zu Passage der Totenbeschwörer deutlich (meinen Lesungsbericht findet ihr hier), wo er von seinem Hobby erzählte Filmrequisiten zu sammeln. So ist Herr Landy im Besitz von ziemlich interessanten Sammlerstücken, wie zum Beispiel dem originalen Filmkostüm von Christopher Reeves aus den allerersten Superman-Verfilmungen und vielem weiteren Kram. Er ist leidenschaftlicher Anhänger der Serie Dr Who und kam bei der Signierstunde auch nicht darum herum, sehr stolz davon zu erzählen, dass er dessen Produzenten, Steven Moffat (unter anderem auch verantwortlich für das geniale Sherlock,) getroffen hat (wen es interessiert, das Interview findet ihr hier). Kurzum, er scheint ein kleiner Nerd zu sein und das augenscheinlich zu genießen.
Diese kleinen Anekdoten machten ihn mir dort schon sehr sympathisch. Aber was mich neben der Reihe an sich, auch zu einem Fan des Autors machte, ist sein Blog:


Dort schreibt der Golden God  (ja, so nennt er sich selbst), was mich schon als allererstes zum Lachen brachte, allerhand über seinen Alltag als Autor. Man erfährt, wie weit er im Schreibprozess des aktuellen Bandes vorangeschritten ist, an welchen Projekten/Lesungen er teilnimmt und vieles weitere. Und das alles natürlich in Derek Landys unvergleichlichem Erzählton, der dem von Skulduggery manchmal gar nicht unähnlich ist.

Ich kann euch nur empfehlen mal in seinen Blog reinzulesen. Denn seine Berichte sind wirklich klasse.
Persönliches Highlight war für mich aber, das lange Interview, das er mit Laura geführt hat, die Walküre alias Stephanie als Vorlage diente. Hier erkennt man direkt die Parallelen zu seinen Hauptfiguren und ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert.
Laura Interview Part 1, Part 2, Part 3, Part 4

Und um auch mal die andere Sicht zu lesen, hier noch die Eindrücke des Golden God himself über seinen Besuch auf der Lit.Cologne und der Leipziger Buchmesse:


Ich habe mich beim Lesen mal wieder köstlich amüsiert.



LG
Eure Izzy

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen