Montag, 17. September 2012

[Rezension] Dass das Glück dich findet von Kate Le Vann

Hallo ihr Lieben!
Hier nun endlich die versprochene Rezension zu Dass das Glück dich findet:


Gebundene Ausgabe: 237 Seiten
Verlag: Fischer Schatzinsel
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3596853991
Die Story in wenigen Sätzen:
Als Rain zehn war, starb ihre Mutter und ließ sie und ihren Vater zurück. Seitdem lebt Rain in dem ständigen Bemühen, ihren Vater nicht zu sehr an ihre Mutter zu erinnern und selbst so selbstständig wie möglich zu sein. Im Sommer vor ihrem letzten Schuljahr plant Rain einen Aufenthalt bei ihrer Großmutter Vivien, die zurück nach London zieht. Rain hilft Vivien dabei ihr altes Haus in Notting Hill wieder auf Vordermann zu bringen und stößt dabei auf die Tagebücher ihrer Mutter. Mit einem Mal fühlt sie sich dem Mädchen namens Sara ungeahnt nah. Doch dann entdeckt Rain etwas, das nicht nur ihre Mutter zu einer völlig Fremden für sie macht.

Der erste Satz:

„Ich kannte einmal dieses Mädchen, das Sara hieß.“

Was Izzy dazu sagt:
Dass das Glück dich findet ist mir durch den wunderschönen Buchtitel aufgefallen, der bei mir sofort Interesse geweckt hat. Als ich dann den Prolog las, war es schon um mich geschehen und ich musste dieses Buch einfach lesen.

Rains Geschichte wird aus ihrer Sicht erzählt und durch ihre Tagebucheinträge ergänzt. Ganz selten kommen auch andere zu Wort, sodass man Rain sehr schnell kennenlernen kann. Sie ist ein normales junges Mädchen, das noch nie richtig über die Strenge geschlagen hat. Sie ist unsicher und ein Mensch, der versucht es ihren Mitmenschen so angenehm wie möglich zu machen. Seit dem Tod ihrer Mutter lebt sie mit ihrem Vater zusammen und ihr gemeinsamer Alltag ist sehr geregelt. Rain liebt ihren Vater sehr, doch manchmal scheint es ihr, als könnten sie über bestimmte Dinge nicht reden. Über ihre Mutter Sara zum Beispiel, die viel zu früh starb und deren Tod weder Rain noch ihr Vater je richtig verwunden haben. Rain glaubt zwar relativ gut mit dem Verlust zurecht zu kommen, aber trotzdem gibt es noch so viele Fragen, die sie ihrer Mutter niemals stellen können wird. So viele Dinge, die sie über die Frau Sara nicht weiß. 
Doch dann verbringt sie den Sommer bei ihrer Großmutter Vivien. Als Rain dort in einem Schrank die Tagebücher von Sara findet, sieht sie zum ersten Mal eine Chance, dem Geheimnis namens Sara auf die Schliche zu kommen. Wie war ihre Mutter als sie selbst dreizehn war, wie in Rains Alter? Endlich findet Rain Antworten darauf und ist überrascht, was sie entdeckt. Während dieses emotionalen Sommers lernt Rain daneben den Studenten Harry kennen, der ihrer Großmutter bei den Renovierungsarbeiten am Haus hilft. Zu Beginn mag sie ihn überhaupt nicht und trotzdem treffen die beiden immer aufeinander. Und als Rain Hilfe braucht, steht Harry ihr zur Seite. Denn irgendwann stellt sich für Rain nicht nur die Frage wer ihre Mutter war, sondern auch die, wer sie selber ist.

Kate Le Vann schreibt in wunderschöner Sprache mal heiter, mal traurig von Rains Schicksal. Sie beschreibt gefühlvoll aber nie kitschig das Innenleben ihrer jungen Protagonistin, die sich auf die Suche nach ihrer Identität macht. Dabei gibt es so viele Szenen, die berühren, die süß und altersgerecht für Rain sind oder traurig und nachdenklich stimmend.
Rain ist gerade zu Beginn ein sehr einsamer Charakter, der sich das jedoch selbst nicht eingestehen kann. Aber umso schöner ist es, sie aufblühen zu sehen, mitzuerleben, wie sie an den Entscheidungen wächst, die sie in diesem Sommer trifft. 
Einige Passagen in diesem Buch sind so schön und fast schon poetisch formuliert, dass ich auch nach dem Zuschlagen des Buches daran denken musste. Daran wie wenig man manchmal über seine Eltern weiß, oder wie schwer es einem fällt, sie sich als junge Menschen vorzustellen. Ich denke, der ein oder andere findet sich darin doch wieder. Auch das ist es, was dieses Buch für mich ausmacht.

Fazit:
Mit Rains Suche nach sich selbst konnte Kate Le Vann vollauf bei mir punkten. Dass das Glück dich findet ist ein anrührendes, wunderbar geschriebenes Buch, das mich zum Lachen und Weinen brachte und nie langweilig wurde.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen