Samstag, 9. Juli 2011

[Rezension] Zweilicht von Nina Blazon

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: cbt (29. August 2011)

Sprache: Deutsch

ISBN-13: 978-3570161173
Der Inhalt in wenigen Sätzen:
Jay ist gerade am Anfang seines Auslandssemsters in New York. Das es nur bei einem halben Jahr bleiben wird, hat er seiner Mutter in Berlin erzählt, denn er hat nicht vor, wieder nach Deutschland zurückzukehren. Als er der schönen und ebenso geheimnisvollen Madison in der Schule näherkommt, scheint das Leben in Amerika für Jay geradezu perfekt. Aber wieso muss er trotzdem ständig an seine Eltern denken? Warum hat Jay manchmal das Gefühl, dass etwas nicht stimmt?
Die Lage wird noch komplizierter als er der seltsamen Ivy begegnet, die ihn obendrein zu verfolgen scheint. Jay steht irgendwann zwischen zwei Mädchen und zwei Welten. Bei beiden stellt sich für ihn bald die Frage, welche ist die richtige?

Der erste Satz:
„Und er atmet wirklich?“, fragte Mo.

Was Izzy dazu sagt:
Für mich ist es immer großartig ein Buch von Nina Blazon zu lesen, weil sie eine Autorin ist, die es mühelos schafft, in eine andere Welt zu entführen. Ihr Schreibststil ist auch hier gewohnt fesselnd und kaum sah ich mich um, hatte ich schon hundert Seiten des Buches verschlungen.
Zum großen Teil lernt der Leser die Welt von Zweilicht durch Jays Augen kennen. Ab der ersten Seite taucht man in die Geschichte ein, die immer mehr Fragen aufwirft und zu packen weiß. Das liegt auch an Jay, der ein gelungener Charakter und ein großer Filmfan ist, wodurch er mir sehr sympathisch war. Im Verlauf der Geschichte macht er so einige Vergleiche und man merkt ihm seine Leidenschaft an.

Während des Lesens schafft Nina Blazon es, Jays Wirklichkeit nach und nach zu demontieren und dabei ihn und auch den Leser immer stärker zu verwirren. Immer mehr Fragen bilden sich im Kopf, insbesondere durch die Passagen, die nicht aus Jays Sicht geschildert werden. Was hat es mit Ivy und Madison auf sich? Welcher von beiden kann Jay vertrauen? Fragen, die auch er sich früher oder später stellt.
Und nicht nur Jay ist überrascht, wenn er erfährt, was es mit seinen Erlebnissen – die immer seltsamer werden – auf sich hat. Denn was Nina Blazon hier enthüllt, geht in eine völlig andere Richtung, als man zu Beginn erwartet und weiß gerade dadurch zu punkten. Den Twist dieser Geschichte hatte ich so niemals kommen sehen und auch der weitere Verlauf war erfrischend neu und unvorhersehbar. Einziges kleines Manko sind dadurch aber gerade einige Passagen zu Anfang, die nicht sofort verständlich und ein wenig kryptisch geraten sind. Jedoch schafft die Autorin es, alles glaubhaft und innovativ miteinander zu verknüpfen, sodass meine anfängliche Verwirrung schnell verflogen ist.
Zwei Dinge an Zweilicht finde ich besonders schön. Zum einen den Titel, der irgendwann eine Bedeutung und Erklärung bekommt. Und – ich hätte es auch nicht gedacht – das Cover. Als ich das Buch ausgepackt habe, musste ich es erstmal in den Händen hin und her drehen, weil es so schön ist. Wunderbar finde ich ebenfalls, dass es dieselbe Schrift wie Ascheherz hat und man dadurch im Regal eine Zusammengehörigkeit erkennen kann.

Fazit:
Nina Blazon hat mit „Zweilicht“ wieder ein Buch geschrieben, das flüssig und fesselnd zu lesen ist. Es entfaltet sich eine geheimnisvolle Geschichte, der man zusammen mit dem Protagonisten Jay, Stück für Stück auf die Schliche kommt. Gerade in der überraschenden Handlung liegt die Stärke des Buches, das ich zügig und ebenso gerne gelesen habe.
Mein persönlicher Favorit der Autorin bleibt nach wie vor Schattenauge. Dennoch bietet Zweilicht tolle Unterhaltung, für alle, die mal wieder eine Geschichte lesen wollen, die weit ab vom Einheitsbrei liegt und durch neue Ideen überzeugen kann. Auch hier gilt, dass ich mich sehr auf ein weiteres Buch von Nina Blazon freue.


Vielen lieben Dank an cbt für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

3 Kommentare:

Sunshine444 hat gesagt…

huhuu :)

ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen- und ich bin begeistert :D So ein schöner Blog und deine Rezi zu Zweilicht ist echt gut gelungen^^
freu mich schon mehr von dir zulesen :)

LG Nicole
www.meinebuecherwolke.blogspot.com

Karo hat gesagt…

Zu der Rezi kann ich nur sagen: JAAAHAAA! :) Habe das Buch auch gerade gelesen und mich bei der Rezension fast überschlagen. Ich fand es soooo schön! ♥

Izzy hat gesagt…

@Sunshine444:
Dankeschön. Dann freue ich mich schon auf deine Kommis.^^

@Karo:
Nina Blazon schreibt einfach tolle Bücher. Von Ascheherz und Schattenauge war ich auch total begeistert!

Kommentar veröffentlichen