Montag, 3. Januar 2011

Buchvorschau 2011 – Teil 1

Zunächst einmal wünsche ich allen ein frohes, neues Jahr 2011!!!

Und da das neue Jahr bereits angebrochen ist, stelle ich hier die Neuerscheinungen 2011 vor, auf die ich mich besonders freue. Im Januar kommen viele Bücher heraus, die sich spannend anhören. Ich habe mich zwar bemüht, die Anzahl gering zu halten, muss diesen Monat aber dennoch getrennt aufführen. Der zweite Teil der Bücher, auf die ich mich 2011 freue, folgt im Verlauf der Woche. Ebenso ein kleines Spezial zu Buchverfilmungen, die dieses Jahr in die Kinos kommen werden und auf die ich ebenfalls sehr gespannt bin.


1. Du oder das ganze Leben von Simone Elkeles (10.01.2011)

Inhalt*: Jeden anderen hätte Brittany Ellis, wohlbehütete Beauty Queen und unangefochtene Nr. 1 an der Schule, lieber als Chemiepartner gehabt als Alex Fuentes, den zugegebenermaßen attraktiven Leader einer Gang. Und auch Alex weiß: eine explosivere Mischung als ihn und die reiche »Miss Perfecta« kann es kaum geben. Dennoch wettet er mit seinen Freunden: Binnen 14 Tagen wird es ihm gelingen, die schöne Brittany zu verführen. Womit keiner gerechnet hat: Dass aus dem gefährlichen Spiel alsbald gefährlicher Ernst wird, denn Brittany und Alex verlieben sich mit Haut und Haaren ineinander. Das aber kann die Gang, der Alex angehört, nicht zulassen …

Ich habe das Buch bereits durch einen Tipp (Danke an Nina vom Blog Buchjunkies ;) ) auf englisch gelesen und bin mehr als begeistert! Die Rezension zum Buch werde ich - wenn ich es schaffe - noch heute hochladen.

2. Ascheherz von Nina Blazon (10.01.2011)

Inhalt*: Ihr Kuss meint Tod, ihre Liebe Leben.

Seit einem Unfall ist Summers Gedächtnis wie ausgelöscht. Sie weiß nur eines: Der Blutmann, der sie in ihren Albträumen verfolgt, ist nun in ihr Leben getreten und will sie töten. Und er scheint nicht der Einzige zu sein, der sie verfolgt. Der geheimnisvolle, engelhaft schöne Anzej rettet ihr das Leben. Auf ihrer gemeinsamen Flucht in das ferne Nordland muss Summer erkennen, welchen Verrat sie vor Jahrhunderten begangen hat: Einst gehörte sie zu den Zorya, deren Kuss den Sterblichen den Tod bringt. Doch einem Mann mit sanften Augen, der in ihren Armen sterben sollte, schenkte sie die Ewigkeit. Nun fordert Lady Mars, die Herrin des Todes, das Leben zurück, um das sie betrogen wurde. Kann Summer den Tod ein weiteres Mal überlisten oder muss sie ihre Liebe opfern, um selbst Lady Mars tödlichem Kuss zu entgehen?

Ich war im November letzten Jahres auf einer Lesung von Nina Blazon, auf der sie aus "Schattenauge" vorgelesen hat. Vor kurzem bin ich mit dem Hörbuch dazu fertig geworden und bin - genauso wie von der Lesung - begeistert. Ich bin sehr gespannt auf dieses Buch, weil es nicht - wie es bei Schattenauge der Fall war - Fantasy und Krimielemente vereint, sondern es sich um reine Fantasy handelt.

3. Das Lied der Banshee von Janika Nowak (10.01.2011)


Inhalt*: Als Aileen erfährt, dass sie die letzte Banshee ist, glaubt sie an einen schlechten Scherz. Sie soll eine Gestalt aus der irischen Sagenwelt sein? Sie soll den Tod von anderen Menschen vorhersagen und mit ihrer Stimme Magie wirken können? Das ist doch vollkommen absurd! Ihre seltsamen Träume und ein Zwischenfall, den sie sich beim besten Willen nicht erklären kann, bringen sie jedoch ins Grübeln. Das junge Mädchen ahnt noch nicht, dass ihr Abenteuer mit dieser Enthüllung erst beginnt. Dass sie in eine Welt eintauchen wird, in der Mythen und Legenden keine Erfindung sind. Dass sie zusammen mit Sirenen, Wassermännern und Nymphen den Kampf gegen ein uraltes Wesen aufnehmen muss. Und dass sie sich verlieben wird. In einen guten Freund, der plötzlich nicht mehr in diese neue Welt passt …

Hier handelt es sich um einen Debütroman, auf den ich aufgrund der Leseprobe auf der Seite des Pan–Verlags sehr gespannt bin.

4. Die Auswahl von Ally Condie (28.01.2011)

Inhalt*: Das System sagt, wen du lieben sollst - aber was sagt dein Herz?
Stell dir vor, du lebst in einer Welt, die ein absolut sicheres Leben garantiert. Doch dafür musst du dich den Gesetzen des Systems beugen: den Menschen lieben, der für dich bestimmt wird. Was würdest du tun? Für die wahre Liebe dein Leben riskieren? Für die 17-jährige Cassia ist heute der wichtigste Tag ihres Leben: Sie erfährt, wen sie mit 21 heiraten wird. Doch das Ergebnis überrascht alle: Xander, Cassias bester Freund, ist als ihr Partner vom System ausgewählt worden. Als jedoch, offenbar wegen eines technischen Defekts, das Bild eines anderen Jungen auf dem feierlich überreichten Microchip auftaucht, wird Cassia misstrauisch. Kann das System wirklich entscheiden, wen sie lieben soll?

An diesem Buch kommt man in der Blogwelt nicht wirklich vorbei. Die Tribute von Panem haben eine große Lücke hinterlassen. Da dieser Auftakt einer Reihe ähnlich hoch gehandelt wird, freue ich mich sehr darauf.

*Inhaltsangaben sind den Verlagsseiten entnommen
Fischer
Pan
Randomhouse

Ebenfalls erscheinen werden ...
Scherbenmond von Bettina Belitz
Die Flammende von Kristin Cashore





0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen